News Übersicht  >  Marke DTB Trainer

Marke DTB Trainer

• 11.01.2019

Trainerinnen und Trainer sind die Schlüsselpersonen im Sport, das gilt für die Spitzentrainer gleichermaßen wie für die Vereinstrainer vor Ort. Dabei ist es kein Geheimnis, dass es im Trainerberuf große Herausforderungen gibt.

Die Arbeitsbedingungen von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport sind belastend – lange Arbeitszeiten, viel Reisetätigkeit, großer Erfolgsdruck. Und das gilt nicht nur für unsere Bundestrainer, große Herausforderungen haben auch die vielen Vereinstrainer in den Tennisclubs zu meistern.

Denn diese setzen die Kernaufgaben des Tennisvereins um. Sie bilden Tennisspielerinnen und -spieler aus, bieten qualitativ hochwertige Angebote an und fördern die persönliche und sportliche Entwicklung der Spielerinnen und Spieler. Sie begeistern Menschen für den Tennissport und setzen Kooperation mit kommunalen Bildungsakteuren wie z.B. Schulen und Kindergärten um. Nicht zu vergessen ist dabei ihre wichtige Funktion im Bereich der Integration und Inklusion. Gleichzeitig fehlt unseren Trainerinnen und Trainern oft die Anerkennung.

Und das wollen wir ändern!

Unser Ansatz

Mit unserem Leistungsportfolio „Marke DTB Trainer“ möchten wir:

• dazu beitragen, dass sich am Arbeitsmarkt das Berufsbild „Trainer/in“ etabliert und unsere Wertschätzung für die erworbene Qualifizierung zum Ausdruck bringen
  • die Anerkennung der erworbenen Kompetenzen stärken und zur gesellschaftlichen Wertschätzung des Trainerberufs beitragen
  • die Trainerinnen und Trainer noch stärker in die vielfältigen Themen des Verbandes involvieren und von ihrem Feedback lernen
  • unseren lizensierten DTB A- / B- und C-Trainern ein Tool-Kit an die Hand geben, die erworbene Qualifizierung in Form eines Gütesiegels für die eigene Kommunikation zu nutzen.

Unser Angebot

Unser Angebot besteht aus einem kostenlosen Digitalpaket mit einem personalisierten Badge für die elektronische Kommunikation oder den Einsatz auf der Trainerbekleidung sowie einer Druckvorlage für die Beschilderung im Verein oder in der Tennisschule.

Den vollständigen Bericht auf der DTB Homepage hier nachlesen oder download als PDF