Sonstiges
Sonstiges

Aktuelles

Informationen zu den Jugendveranstaltungen

FERIENSPASS 2018

Auch in diesem Jahr waren wir beim Ferienspaß wieder aktiv dabei.


Über 20 Kids aus unserer Gemeinde hatten einen Tag lang richtig Spaß auf unserem „roten Sand“.
Erst wurden Grundkenntnisse vermittelt, sodass dann nach dem Mittagessen eine Spielestunde durchgeführt wurde. Die harmonische Gruppe hatte sichtlich Spaß miteinander und ging ausgepowert nach Hause und wohl auch bestimmt früh ins Bett. 

Alle die gerne mehr Tennis spielen wollen und die, die keinen Platz mehr in der Gruppe bekommen haben können sich gerne an unsere Trainerin Denise Landgraf -  trainer(at)tc-eggenstein.de oder an Melanie Neumann - jugendwart(at)tc-eggenstein.de wenden. Wir freuen uns auf euch...!

 

 


 

SOMMER-CAMP 2018

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand unser beliebtes Sommer-Camp vom 06. - 10. August statt. Insgesamt haben 25 Kids daran teilgenommen, die von Denise Landgraf und ihrem 5-köpfigem Trainerteam betreut wurden. 

Die Teilnehmer wurden in sechs Gruppen eingeteilt, wovon drei große Gruppen mit harten Bälle und drei kleinere Gruppen mit druckreduzierten Bällen trainierten.

Von 9:00 Uhr - 10:00 Uhr stand eine Stunde "Kondi" an. Die Kids wurden in Groß & Klein eingeteilt.  Die Großen mussten leiden - bei denen hieß es "Krafttraining und Ausdauer". Bei den Kleinen stand Bewegungsspiele und Koordinationsübungen mit dem Ball im Vordergrund. Von 10:00 - 12:00 Uhr ging es mit dem Tennisschläger los, Zwei Stunden Tennis stand auf dem Plan. 

Um 12:00 Uhr gab es dann das langersehnte Mittagessen. Bei 30 Personen war einiges los am Mittagstisch. Nach dem Essen gab es immer einen kleinen Nachtisch bei dem alle fleißig zugriffen, bis alles restlos weg war. Wie immer kam die kulinarische Versorgung vom Partyservice Ralf Binninger - danke hierfür!

Um 12:30 Uhr sind die Kids aufgesprungen und es ging ab in den Pool. Bei so einer heißen Woche war es die beste Aktion einen Pool aufzustellen. Es waren fast alle Kids drin und  auch die Hälfte der Trainer ;-)

Ab 13:00 Uhr ging es wieder mit dem Tennis weiter. 13:00 - 14:00 Uhr stand noch einmal  Power-Training auf dem Plan und ab 14:00 Uhr gab es nur noch Spiele. Das war dann auch die beliebteste Stunde der Kids. 

Am Donnerstag bekamen alle Kids ein Tennis T-Shirt. Das kam natürlich sehr gut an und wurde auch sofort anzogen. "Stolz wie Bolle"  rannten dann 25 Kids auf den Plätzen rum, die alle gleich aussahen. Freitag war der letzte Tag unseres Camps, an dem wir zum Abschluss noch ein große Abschiedsspiel mit allen gespielt haben.

Eine tolle Tennis-Woche liegt hinter uns, es hat allen großen Spaß bereitet und wir hoffen ihr seit das nächste Mal alle wieder dabei...!

 

 
 
 
 

 

 

 
U16w Hallenbezirksmannschaftsmeister 2017/18
 
Hurra!!! Wir sind Hallenbezirksmannschaftsmeister...!!!
 
 
Wir haben im Winter 2017/18 das erste Mal eine U16w gemeldet und das obwohl wir nur 3 eigene Spielerinnen hatten: Madeleine, Anika und Sina. Nach kurzer Suche konnten wir noch eine tatkräftige Unterstützung beim TC Weingarten finden: Luana. 
 
Glücklicherweise waren alle sehr zuverlässig und standen für jedes Spiel zur Verfügung. Unsere Gegner waren sehr unterschiedlich. Es gab 2 leichtere Gegner in der Gruppe, zwei gleichstarke und 2 sehr starke. Wir konnten 5 Spiele souverän gewinnen und haben das letzte, entscheidende Spiel unentschieden gespielt.
 
Wir wollen uns auch für die tatkräftige Unterstützung unserer Eltern bedanken, die bei jedem Spiel anwesend waren. Und bei unserer Trainerin Denise, bei der wir jeweils vor den Spielen ein Sondertraining absolvieren konnten.
 
Spielübersicht
TC Eggenstein TC Grünwinkel 6:0
TC Bischweier  TC Eggenstein 1:5
TC Wolfsberg Pforzheim TC Eggenstein 2:4
TC im Wiesengrund TC Eggenstein 0:6
TC Eggenstein Post Südstadt KA 5:1
TC Eggenstein SSC Karlsruhe 3:3

 

Wir hoffen die Leistung auch im Sommer halten zu können.
 
Anika & Sina

 

Winterrunde U14 Jungs

In unserer ersten Winterrunde in der U14m hatten wir viele hart umkämpfte Einzel- und Doppelspiele und haben den dritten Platz belegt. Für unsere Mannschaft spielten:

 

(v.l.n.r.) Niklas Hummel, Luis Weidemann, Jannik Kolinger, Mika Rosenkranz,  und Leon Bischoff (nicht auf dem Bild). Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf die Medenspiele im Sommer! Jannik & Mika

 

 

NEUJAHRSCAMP

Vom 03. - 05. Januar fand unser erstes Camp im Jahr 2018 statt. Sämtliche Teilnehmer waren hoch motiviert.

 

An drei Tagen wurde auf 4 Plätzen durchgepowert. Alle Teilnehmer waren in homogene Gruppen eingeteilt und durchliefen die Übungen rollierend bei allen 4 Trainern. Auf dem Trainingsplan stand viel Programm. So wurden Vor- und Rückhand, Volleys, Aufschlag, Überkopfball und Punktspiel durchgezogen. In der Mittagspause wurden dann alle von Branka mit leckerem Mittagessen, Obst und Kuchen verwöhnt. Das war gut gegen die Erschöpfung und ließ auch - zumindest zeitweise - den Muskelkater vergessen. Am letztenTag gab nach dem Abschlusstraining für alle eine Urkunde, Griffbänder und viel Haribo.

Der TCE freut sich über das erfolgreiche Camp, die zahlreichen Anmeldungen und bedankt sich bei allen Teilnehmern und  beim Trainerteam für die tolle Organisation und Durchführung.

 

FERIENSPAß

Für alle, die in den Sommerferien mal Tennis ausprobieren möchten veranstalten wir den Ferienspaß

 

SOMMERCAMPS

In diesem Sommer bieten wir für unsere Mannschaftsspieler, aber auch für Interessierte und Neueinsteiger (auch Nichtmitglieder) Sommercamps in zwei Altersgruppen an. Näheres hierfür findet ihr hier:

Sommercamp Maxi und Sommercamp Mini

 

JUGENDTRUNIER

Auch in diesem Jahr fand wieder unser beliebter Kids-Cup statt. Wie es war, sehr ihr hier