Sport
Sport

Bleifrei-Cup

 

 

Neunter Bleifrei- Cup, alles neu beim Alten!

So könnte man das LK-Turnier des TC-Eggenstein vom vergangenen Wochenende zusammen fassen. Denn nun bereits zum 9. Mal fand vom 28.07. bis 29.07. das LK-Turnier auf unserer tollen Anlage am Hardtwald statt.

Gleich, wie beim Alten, waren das tolle Wetter, eine große Teilnehmerzahl, reibungsloser Turnierverlauf und beste leibliche Versorgung dank unserer beiden Hauptsponsoren Hatz-Moninger und Metzgerei  Binninger aus Eggenstein.

Neu ist, dass wir den Bleifrei-Cup in diesem Jahr als Tagesturnier ausgetragen haben. Das hat zwei große Vorteile: Zwei Spiele an einem Tag, ohne lange Wartezeiten und keine zweimalige Anreise.

Ebenfalls neu war der Spielmodus. Wir haben uns erstmalig für den Spiralmodus entschieden. Je nach LK-Meldungen, hat jeder Teilnehmer ein Match gegen einen Spieler mit gleicher oder besserer LK. Der Teilnehmer mit der besten LK zahlte kein Nenngeld. Der Spiralmodus erwies sich als sehr wettbewerbstauglich und sorgte für viele spannende Matches mit homogenen Paarungen.

Der erste Turniertag bei den Herren startete pünktlich am 28.07.2018 um 9.00 Uhr  und endete gegen 18:30 Uhr. Pünktlich um 9.00 Uhr begann es dann auch für 10 Minuten zu regnen. Die LK´s bei den anwesenden 42 Herren war ebenso breit aufgestellt (LK 8 - 23) wie die Altersstruktur (Geburtsjahr 1968 - 2004).

Eines der Spitzenspiele der Herren, welches fast schon Derby-Charakter hatte, bestritten Oliver Walter vom TC RW Hochstetten gegen den Herren-Spieler des TC Eggenstein Daniel Ehlert. Das spannende Match ging am Ende an den Lokalmatador. Daniel gewann nach zwei hart umkämpften Sätzen im anschließenden Match-Tiebreak mit 4:6 7:5 10:6.

Am Ende gingen alle Herren - mehr oder weniger zufrieden mit ihren Ergebnissen, aber mit einer sehr positiven Meinung zum Turnier und einem Sixpack „Bleifreiem“ nach Hause.

Auch der 2. Tag der Damen begann um neun Uhr. 36 von 40 gemeldeten Damen und 5 der 6 gemeldeten  Damen 30 waren anwesend. Auch hier traten Spielerinnen von LK 7 - 23 an.

Das Spitzenspiel der Ladies bestritten mit jeweils LK 7 Annika Fischer vom Tennisclub Grün-Weiß Mannheim gegen Madeleine Kiefer vom TC Blau-Weiß 64 Leimen e.V.

Unsere beste vereinsinterne Teilnehmerin war Cornelia Ehlert (LK 10). Sie gewann ihr erstes Spiel und unterlag ihrer Gegnerin im zweiten Match.

Auch die Damen verabschiedeten sich am Abend mehr oder weniger glücklich über ihre Ergebnisse aber sehr zufrieden bezüglich dem Neuen Turniermodus und erhielten ebenfalls lecker kühles „Bleifreies“ von Hatz-Moninger.

Somit bleibt abschließend ein positives Fazit: der neue Modus stellt alle Beteiligten sehr zufrieden. In einem für SpielerInnen, Organisatoren sowie Helferinnen und Helfer überschaubarem Zeitraum lässt sich das Turnier mit einem reibungslosem Ablauf durchführen.

Nicht zuletzt natürlich auch dank der guten Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Turnierleitung sowie den mitwirkenden TC Eggenstein Mitgliedern!

Vielen Dank euch und allen TeilnehmerInnen und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Hier geht es zur Bildergalerie

 


Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre findet vom 28. - 29.07. die 9. Auflage unseres Bleifrei-Cups statt. Neu ist, dass wir den Bleifrei-Cup in diesem Jahr als Tagesturnier austragen. Das hat den großen Vorteil: 2 Spiele an einem Tag, ohne lange Wartezeiten und zweimalige Anreise. Zum "auspowern" kann man sich sogar getrost an 2 Turnieren am Wochenende anmelden ;-) 

In diesem Jahr spielen wir das Turnier in folgenden Disziplinen:

  
- Herren 
- Herren 50
- Damen 
- Damen 30

Die Herren spielen samstags, die Damen sonntags

Es warten neben LK-Punkten auch interessante Preise auf euch.
 
Ihr werdet den Turnieraufenthalt bei uns ganz bestimmt genießen. Unsere Tennisanlage liegt landschaftlich unschlagbar schön, direkt am Hardtwald - Hier schlägt es sich besonders gut auf ;-)
  
Das gesamte TCE Veranstaltungsteam freut sich auf euch und wird euch den Turnieraufenthalt auch außerhalb des Tennisplatzes mit leckerem Essen, kühlen Getränken, guter Stimmung versorgen.

Anmeldung & Ausschreibung: nuTurnier oder myBigPoint

Hier findet ihr ein paar Impressionen unserer letzten Veranstaltungen 

Bis bald…!

 
Bei Rückfragen erreicht ihr die Turnierleitung unter: k.doering(at)tc-eggenstein.de